Montag, 7. November 2011

Air Condition


Das karibische Wetter war tropisch heiß und feucht. Ich hatte bereits den Osten, Norden und Süden der Dominikanischen Republik erkundet. Aber der westliche Teil der Insel – Haiti - war immer noch Terra incognita. Es galt dort nach wie vor Reisewarnung. Dennoch entdeckte ich auf einem Rundgang durch Sosua ein Reisebüro, welches Tagestouren dorthin anbot. Es werde nur das erste Dorf hinter der Grenze angefahren, aber um den Unterschied zwischen diesen beiden Inselteilen kennenzulernen sei dies völlig ausreichend.
Und nachdem eine Reise nach Haiti auf eigene Faust ohnehin zu riskant schien, zögerte ich keine Sekunde, diese Tagesfahrt zu buchen.
Und so stand ich wenige Tage später morgens um 5 Uhr vor meinem Hotel und wartete auf den Bus, der mich abholen sollte. Es war Jänner und auch in der Karibik sind zu dieser Jahreszeit die Frühtemperaturen zwar nicht kalt, dennoch aber recht frisch. Als ich jedoch in den Bus einstieg, glaubte ich mich plötzlich in eine Gefriertruhe versetzt. Daher gab ich dem Fahrer zu verstehen, er möge doch die Klimaanlage abstellen.
Mein Begehren wurde erhört und der Bus setzte sich in Bewegung um die übrigen Mitreisenden aus verschiedenen Hotels abzuholen. Bei jedem Stop stiegen ein paar Leute zu und der Bus füllte sich. Beim letzten Hotel, wo wir hielten, stieg eine Gruppe US-Amerikaner zu und danach war der Bus voll.
Nun also konnte die Fahrt endlich beginnen. Es dauerte keine 2 Minuten, als eine von den US-amerikanischen Damen lautstark nach vorne rief: „IS THERE NO AIR CONDITION?“

N.S.: Eine ausführliche Bildreportage über die Reise gibt’s hier:

http://thwetschnig.magix.net/album/meine-alben/%21/oa/6092790/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen